internationale Presse
28. Juni 2016
.
Kurier
Deix zeigte, dass die "Schöpfung lächerlich ist"
Reaktionen aus Politik und Kunst zum Tod des Karikaturisten Manfred Deix.
Wenn Michelangelo sagte, die größte Kunst sei „nichts als ein Schatten der göttlichen Perfektion“, dann hat Deix mit seiner Kunst den unerbittlichen Gegenbeweis angetreten: Er zeigte uns, daß das Werk des Schöpfers nur so strotzt von Fehlern, Peinlichkeiten und Schnitzern. Gott sei Dank, muß man sagen, denn bei einem perfektionistischen Gott hätten wir wenig zu lachen, und es war Deix, der uns zu der bedeutenden philosophischen Erkenntnis verholfen hat, daß die Schöpfung lächerlich und Gott der größte Humorist ist.
Gottfried Helnwein, Lukas Rsitarits und Manfred Deix, Karikaturmuseum Krems
2014

Zum heute bekannt gewordenen Tod des österreichischen Zeichners und Karikaturisten Manfred Deix sind bereits zahlreiche Reaktionen aus Kunst und Politik eingetroffen.

Gottfried Helnwein, Künstler und jahrzehntelanger Freund und Weggefährte:
Manfred Deix, der größte satirische Zeichner dieses Jahrhunderts ist nicht mehr.

Manfred war ein grosser Bewunderer Muhammad Ali’s und ich glaube dass es in seinem Sinne war diese Welt gemeinsam mit ihm zu verlassen.
So seltsam es klingen mag – diese beiden hatten etwas gemeinsam: sie waren Jahrhunderterscheinungen, die die Welt grundlegend verändern sollten – der eine die Welt des Boxsports, der andere die Welt der satirischen Zeichnung. Beide zeigten dem staunenden Erdkreis Kunststücke, die man bis dahin für völlig unmöglich gehalten hatte. Und beide flatterten wie die Schmetterlinge und stachen wie die Bienen.

Ich kann mir eine Welt ohne Manfred Deix, mit dem ich mein ganzes Leben lang verbunden war, nicht vorstellen.
Ich werde ihn unendlich vermissen.

In meinem Herzen wird er immer weiter flattern und stechen.

Gottfried Helnwein

26. Juni 2016
Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseum Krems:
 "Manfred Deix war einer der großen Künstler Österreichs. Es gab und gibt viele Tabus und unangenehme Wahrheiten, die man nicht ansprechen durfte oder konnte, hier hat uns Deix mit seinen Bildern die Augen geöffnet. Die MitarbeiterInnen des Karikaturmuseum Krems sind über den Tod von Manfred Deix tief betroffen und trauern um ihn. Mit ihm verliert die österreichische Karikatur- und Zeichnerszene einen der kritischsten und einflussreichsten Künstler unserer Zeit."